meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

positive Jugenderfahrung

Positive Erfahrungen mit Kindern in der Jugend

Ein Grund für die Wahl des Erzieherberufes liegt in positiven Erfahrungen im Umgang mit Kindern in der Jugend und in der positiven Rückmeldung, die man dafür bekommt. Egal, ob man Zeit mit seinen Nichten oder Neffen verbringt oder kleinere Geschwister hat auf die man aufpassen muss. Wenn man damit positive Erfahrungen verknüpft wird man sich eher den Beruf des Erziehers vorstellen können.

„Ich war schon immer gern für meine Nichten und Neffen da. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis, dass ich sehr früh Onkel geworden bin und bald auch zum Lieblingsonkel avanciert bin. Da ist schon bei mir der Entschluss gereift, dass ich später mal viele Kinder haben möchte und ich konnte mir das auch beruflich vorstellen.“ (Erzieher)

„Mh, ist ein relativ langer Weg, der sich, wenn man meinen Eltern glauben mag, sehr früh schon gefestigt hat. Hat angefangen mit Kindergeburtstagen meiner Schwester betreuen, als sie vielleicht acht oder neun Jahre alt war. Heißt Eltern konnten sich zurück lehnen; Ich habe das gemacht. Hatte da sehr viel Spaß dran; bin dann auch viel in Ferienlager gefahren. Hab dort, also erst als Kind, dann als Betreuer, bis hin schließlich zur Lagerleitung alles gemacht. Hab das fast zehn Jahre lang oder so gemacht. Und hab dann, weil ich dachte: „Irgendwie mit Kindern liegt mir; kann ich.“ (Erzieher)