meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

pädagogische Vielfalt

Breite Vielfalt pädagogischer Ansätze

Für Mitarbeiter_innen in Elterninitiativen war das pädagogische Konzept deutlich häufiger entscheidend für die Wahl der Einrichtung als für Mitarbeiter_innen in anderen Trägerformen. Bei der Frage nach dem pädagogischen Konzept gab es eine Vielzahl an unterschiedlichen Nennungen, was darauf hindeutet, das Erzieher_innen hier eigene Schwerpunkte und Interessen eher einbringen können als in anderen Kitas.

„Der Wald-Kindergarten ist absolut mein Ding. Ich finde das schön, dass wir hier auch ein bisschen unsere eigene Pädagogik machen. Klar gibt’s da Ansätze von Montessori, Reggio und dem Ehepaar Wild, aber alles eben am Rande und wir machen unser eigenes Ding.“ (Erzieher Kinderladen)

„Dann sind es meistens ja junger Erzieher, die zu uns kommen, die suchen so was Neues, Experimentelles, 'ne Möglichkeit, da Erfahrungen zu sammeln und mal in echt zu erleben, was da in der Erzieherschule mal kurz erwähnt wurde. Ja, die so durch irgendwelche Studien über Schultauglichkeit und Schulfähigkeit von Waldkindern interessiert sind daran, wie die das machen da draußen, wie das in echt aussieht.“ (Erzieherin Kinderladen)

„Ich glaube, für Männer ist im Beruf wichtig, dass sie sich mit dem Beruf identifizieren können. Und dass sie stolz darauf sein können oder dass sie ihrem Leben dann sozusagen diesen Sinn geben und sich über die Arbeit definieren; vielleicht ein Stück mehr als Frauen. Das ist jetzt mal eine gewagte Hypothese. Und diese Einrichtung bietet ihnen einfach eher die Möglichkeit, sich persönlich einzubringen in ihrer Arbeit. Weil es ja auch ein bestimmtes Konzept gibt.“ (Vater Kinderladen)