meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Attraktivität

Was macht die Arbeit mit der Altersgruppe attraktiv?

Wir haben jeweils 6 Erzieher und Erzieherinnen aus Kinderläden gefragt: Was macht die Arbeit mit den Jüngsten attraktiv? Die Frage nach der Motivation im Erzieherberuf ist eine sehr schwierige Frage. Der Erzieherberuf ist relativ schlecht bezahlt, gesellschaftlich wenig anerkannt und bietet kaum Aufstiegschancen. Warum gelingt es den meisten der interviewten Erzieher und Erzieherinnen trotzdem über viele Jahre glücklich in dem Beruf zu arbeiten? Welche Aspekte der Arbeit entschädigen für die oft fehlende Wertschätzung?

Ein Schlüssel zur Beantwortung dieser Fragen liegt mit Sicherheit in der Besonderheit der Altersgruppe der 0 – 6 jährigen. Wie im folgenden Zitat angesprochen, muss man nicht nur jede Menge mitbringen für diesen Beruf, sondern die Kinder geben einem auch etwas zurück.

„Es ist tatsächlich mein Traumberuf auch und das ist einfach so, dass die Kinder einem unheimlich viel auch wiedergeben jeden Tag. Also wenn sie zu einem kommen, wenn sie Vertrauen schenken, seien es Probleme, seien es schöne Geschichten, sei es irgendwas aus der Familie, was sie einem erzählen. Das finde ich, das sind so Momente, da weiß ich einfach, warum ich das gerne mache sozusagen.“ (Erzieherin)

Wir wollen euch hier die Ergebnisse vorstellen und euch zeigen, dass es gute Gründe gibt, mit genau dieser Altersgruppe zu arbeiten, aber auch darauf hinweisen, dass die hier dargestellten Ergebnisse sehr ambivalent sind. Die genannten Charakteristika der Altersgruppe haben zum großen Teil die Schattenseite, dass sie aus einer vorhandenen Abhängigkeit der Kinder entstehen. Die relativ große Macht über die Jüngsten, die sich Situationen nicht entziehen können und zum Teil noch nicht sprachlich äußern können, erfordert eine ständige Reflexion, ob man die Abhängigkeit der Kinder nicht ausnutzt und aus der Macht über die Kinder seine Motivation zieht.